
Checklisten erleichtern die Arbeit
Ich persönlich finde Checklisten sehr hilfreich für die tägliche Arbeit, aber insbesondere für Aufgaben, die z.B. nur 1x pro Jahr erledigt werden müssen (z.B. Vorbereitung der Weihnachtsfeier). Anstatt immer wieder neu zu überlegen, was…

Outlook: Kalender überlagern
Falls für Sie die Termine aus mehreren Kalendern wichtig sind (z.B. Ihren persönlichen Kalender und einen Projekt-Kalender) und Sie diese koordinieren müssen, dann können Sie diese beiden Kalender auch überlagernd in einem anzeigen lassen.
Die…

Wenn geistiges Kapital in Rente geht
Langjährige Mitarbeiter, die in Rente gehen, nehmen häufig wertvolles Wissen mit. Leider wird die Übergabe an die Kollegen oft nur nebenbei und schnell mal gemacht. Dabei geht es doch nicht nur um Faktenwissen, sondern auch um Beziehungen…

Unternehmens-Wikis
Jeder von uns kennt Wikipedia als eine Möglichkeit, Informationen zu finden. Diese Technik kann man auch unternehmensintern einsetzen, um Wissen zu verwalten und zu verbreiten. Die Idee dabei ist, dass Mitarbeiter Wissenswertes eintragen,…

Wissensweitergabe braucht Vertrauen
Das Teilen und Weitergeben von Wissen ist in vielen Unternehmen nicht selbstverständlich. Wenn die individuelle Leistung und der persönliche Wissensvorsprung honoriert wird, dann werden die Mitarbeiter nicht bereit sein, ihr Wissen Preis zu…

Informationen sind nicht Wissen
Heute beginne ich eine kleine Reihe zum Thema Wissensmanagement.
Wissen wird zunehmend zu einem wichtigen Rohstoff, über den die Unternehmen verfügen. Ohne Knowhow und Erfahrung läuft nichts. Selbst die Bedienung von Maschinen in der Fertigung…

Wichtige Fragen zu Beginn eines Projektes
Wenn Sie ein neues Projekt angehen oder sich aus Ihren Zielen eine entsprechende Maßnahme ableitet, sollten Sie verschiedene Punkte beleuchten, um die Aufgaben gut planen zu können. Denn das Problem bei der Aufgabenplanung z.B. zur Durchführung…

Der Zielerreichungskreis
Wie Sie Ihre Ziele erreichen
Wenn Sie Ziele für Ihre Arbeit formuliert haben bzw. die Unternehmensziele auf Ihre Ebene heruntergebrochen haben, dann geht's an die Umsetzung!
Häufig erlebe ich im Dezember eine aufkeimende Hektik. Wenn dann…

Zielhierarchie
Ziele sind wichtig, um sein Handeln auszurichten. Außerdem helfen Ziele, in der täglichen Arbeit Prioritäten zu setzen. Wenn Sie Ihre Aufgaben entsprechend der Eisenhower-Matrix priorisieren, dann stellt sich ja immer die Frage, woran Sie festmachen…

So formulieren Sie Ihre Ziele SMART
Ziele sind der Antrieb unseres Handelns, sei es im beruflichen Umfeld, persönlichen Leben oder im Sport. Doch nicht alle Ziele sind gleich geschaffen, um erfolgreich umgesetzt zu werden. SMARTe Ziele bieten eine strukturierte und effektive…