
Umgang mit Cc-Mails
Bekommen Sie auch täglich zahlreiche E-Mails, bei denen Sie in Kopie, also "Cc", stehen? Wenn ja, fragen Sie sich vielleicht, ob Sie diese Mails wirklich genauso behandeln sollten wie die E-Mails, in denen Sie direkt im "An"-Feld aufgeführt…

Aufschieberitis: was Sie dagegen tun können
Im letzten Artikel habe ich über die Ursachen von Aufschieberitis geschrieben. Heute möchte ich Ihnen ein paar Tipps geben, wie Sie zukünftig die wichtigen Aufgaben rechtzeitig angehen können.
setzen Sie sich realistische Ziele
unterteilen…

Aufschieberitis
Kennen Sie das auch? Statt an einem wichtigen Projekt weiterzuarbeiten, beantworten Sie lieber erstmal unwichtige Mails. Statt eine umfangreiche Auftragsbestätigung zu schreiben, machen Sie erstmal Ihre Ablage.
Aufschieber sind nicht einfach…

Planen mit der ALPEN-Methode
In der heutigen hektischen Welt, in der wir mit einer Vielzahl von Aufgaben jonglieren müssen, ist es entscheidend, eine effiziente Methode zur Bewältigung des Arbeitspensums zu finden. Eine solche Methode, die sich als äußerst nützlich…

Wiedervorlagemappe, Listen oder Outlook-Aufgaben?
In meinen Trainings sehe ich an den Arbeitsplätzen der Teilnehmer viele verschiedene Vorgehensweisen, wie die anstehenden Aufgaben und Wiedervorlagen organisiert werden. Oft benutzt ein Mitarbeiter auch verschiedene Systeme oder hat mal Dies…

Wann ist eine Aufgabe ein Projekt?
Heute möchte ich mich mal wieder dem Thema Projektmanagement widmen. Am Anfang steht die Frage, wann eine Aufgabe eigentlich ein Projekt ist. In manchen Unternehmen wird jeder Auftrag zu einem Projekt erklärt, der nur etwas von der Routine…

Work-Life-Balance: Rollen- und Zeitverteilung
Wenn man von Work-Life-Balance spricht, meint man in der Regel die ausgeglichene Zeitverteilung zwischen Privat- und Berufsleben. Dabei hängt es von verschiedenen Faktoren ab, wie gut der Ausgleich gelingt. Einige Beispiele: Wenn gerade ein…

Perfektionismus vermeiden: freuen Sie sich
Gehören Sie zu den Menschen, die übertrieben selbstkritisch sind? Dann ist das vielleicht die Ursache dafür, dass Sie ständig gestresst sind und weniger Lebensfreude haben.
Freuen Sie sich doch besser über Ihre Erfolge. Seien Sie zufrieden…

Perfektionismus vermeiden: reagieren Sie gelassen auf Fehler
Wo gearbeitet wird, werden auch Fehler gemacht.
Das gilt auch für Sie selbst. Geben Sie eigene Fehler offen zu und reagieren Sie angemessen auf die Fehler anderer.
Natürlich müssen Fehler behoben und korrigiert werden. Es bringt aber weder…

Perfektionismus vermeiden: Aufgaben delegieren und Mitarbeitern vertrauen
Müssen Sie alle wichtigen Arbeiten im Betrieb selbst übernehmen, weil niemand sonst dazu in der Lage ist?
Dann sollten Sie lernen, Aufgaben an Ihre Mitarbeiter zu delegieren und ihnen zu vertrauen. Dazu gehört auch, sich die Qualifikationen…
